Bis wann muss ich meine Einkommensteuererklärung abgeben?

Wie lange Du für die Abgabe Deiner Steuererklärung Zeit hast, hängt davon ab, ob Du zur Abgabe verpflichtet bist (Pflichtveranlagung) oder die Steuererklärung freiwillig abgeben kannst (Antragsveranlagung).

Abgabe

Die Frist für die Jahre bis einschließlich 2017 ist eigentlich bereits verstrichen und kann nicht mehr verlängert werden. Es drohen nach Aufforderung durch das Finanzamt Verspätungszuschläge, Zwangsgelder oder Schätzungsbescheide. Um das zu verhindern, solltest Du nun schnellstmöglich Deine Steuererklärung einreichen.

Kontaktiere uns - wir helfen Dir gerne!

Bei den Fristen handelt es sich lediglich um die Abgabefristen. Sofern das Finanzamt die Erklärungen noch nicht angefordert hat, können die Einkommensteuererklärungen trotzdem unabhängig von diesen Abgabefristen 7 Jahre rückwirkend eingereicht werden. (3 Jahre Anlaufhemmung + 4 Jahre Abgabefrist)

Dies gilt auch für die Abgabe der Verlustvorträge und die Geltendmachung der Ausbildungskosten für die Pilotenausbildung oder ein Studium!

Für mehr Infos zum Verlustvortrag: Kontaktiere uns!

Du bist nicht zur Abgabe einer Einkommensteuererklärung verpflichtet ?

Wenn Du nicht zur Abgabe einer Einkommensteuererklärung verpflichtet bist, hast Du 4 Jahre Zeit, dir die zu viel gezahlte Lohnsteuer vom Finanzamt zurückzuholen. Geht die freiwillige Steuererklärung nicht innerhalb von 4 Jahren nach Ablauf des Steuerjahrs beim Finanzamt ein, tritt die Festsetzungsverjährung ein und das Finanzamt bearbeitet die Steuererklärung nicht mehr.

Jahr

• 2015: 31.12.2019

• 2016: 31.12.2020

• 2017: 31.12.2021

• 2018: 31.12.2022

Du brauchst Hilfe bei Deiner Steuererklärung? Kontaktiere uns!

Guest User